Newsblog

Informationen der Schurwaldschule Oberberken

Viertklässler besuchen die Feuerwehr in Oberberken

15. Mai 2019

Die Viertklässler der Schurwaldschule Oberberken erkundeten die Räumlichkeiten und Fahrzeuge der örtlichen Feuerwehr.

Nach der Begrüßung starteten Heiko Herzog, der Leiter der Jugendfeuerwehr, Wolfgang Dürnegger, Joachim Schif und Tobias Grundey mit einem vielfältigen, abwechslungsreichen und ansprechenden Programm rund ums Thema Feuer.

Die Kinder wurden über die Aufgaben und die Ausrüstung der Feuerwehrleute anschaulich informiert, verschiedene Löschmittel wurden vorgestellt, das Vorgehen bei einem Notruf wurde erarbeitet und sämtliche Fragen konnten beantwortet werden.

Besonders eindrücklich war für die Kinder, die vorbereiteten Versuche zu verschiedenen Löschmöglichkeiten selbst durchführen zu dürfen, die Ausrüstung der Feuerwehrleute genau inspizieren zu können und das LF 8/6 genauer unter die Lupe zu nehmen.

In einer Pause konnten sich alle mit vorbereiteten Butterbrezeln, leckeren Muffins und Apfelschorle stärken.

Für den großartigen Vormittag und das tolle Engagement im Bereich der Jugendarbeit bedanken sich herzlich die Viertklässler mit Klassenlehrerin Tanja Eckert.