Angebote & Betreuung

Unsere Unter­richts­zeiten

Jede Klasse hat ihren individuellen Stundenplan. Der Unterricht beginnt frühestens um 7.45 Uhr und endet spätestens um 12.55 Uhr.

Unsere Schüler­betreuung

Vor und nach dem Unterricht können die Kinder die Kernzeitbetreuung besuchen. Dazu werden sie von ihren Eltern angemeldet. Die Anmeldung erfolgt auf der Website der Stadt Schorndorf »

• Kernzeitbetreuung
    Montag bis Freitag von 7.00 Uhr bis 13.30 Uhr
  • Flexible Nachmittagsbetreuung
    Montag bis Donnerstag von 13.30 Uhr bis 16.00 Uhr

Den Schülern werden in dieser Zeit sinnvolle spielerische und freizeitbezogene Aktivitäten angeboten. Die Schüler können in Absprache mit der Betreuungskraft während der Betreuung ihre Hausaufgaben erledigen.

Genauere Informationen dazu erhalten Sie beim Fachbereich Schulen und Vereine der Stadt Schorndorf.

Weitere Arbeits­gemein­schaften und Angebote

Zu diesen Angeboten können sich die Kinder zusätzlich anmelden:

• Leichtathletik-AG mit Frau Gere
    Montag, 13.30 bis 15.00 Uhr
  • StopMotionAG für Klasse 4 mit Frau Blume – Montag, 12.15 bis 13.15 Uhr
  • Kindersport mit Heiko Paule, SG Schorndorf
    (Mittwoch nachmittags)
  • Flötengruppen der Jugendmusikschule

Wir machen mit

• SchoKKo
    Wir sind eine der Anlaufstellen der Schorndorfer Kinder Kontaktstelle in Oberberken.
  • Fairtrade Stadt Schorndorf
    Wir kaufen und verwenden fair gehandelte Produkte im Alltag und bei unseren Schulveranstaltungen.

Lernen mit Rücken­wind

Das Land Baden-Württemberg hat das Programm „Lernen mit Rückenwind“ im Schuljahr 21-22 ins Leben gerufen. Unabhängig von den Gründen für den Bedarf können Kinder gezielt gefördert werden.

Im Schuljahr 22-23 gab es an der Schurwaldschule 6 Kurse zu „LmR“, in denen Lehrerinnen oder eine Lehramtsstudentin Kinder in kleinen Gruppen gezielt förderte, im Schuljahr 23-24 gibt es 3 Kurse.

Transfer von Sprach­bildung, Lese- und Schreib­förderung (BiSS-Transfer)

BiSS-Transfer ist eine gemeinsame Initiative des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) und der Kultusministerkonferenz (KMK) zum Transfer von Sprachbildung, Lese- und Schreibförderung in Schulen und Kitas (www.biss-sprachbildung.de).

Ziel in Baden-Württemberg ist die Stärkung der Basiskompetenzen der Schülerinnen und Schüler im Bereich des Lesens. Im Mittelpunkt steht die Förderung der Lesefertigkeiten (Lesetechnik, Leseflüssigkeit) sowie der Lesefähigkeiten (Leseverstehen, Lesestrategien). Auf der Basis eines einheitlichen und systematischen Lesecurriculums setzen die BiSS-Grundschulen Schritt für Schritt nachweislich lernförderliche Elemente im Leseunterricht um, wie z.B. das Training der Leseflüssigkeit mithilfe von Lautlesetandems und den Einsatz ausgewählter Lesestrategien. Damit die Umsetzung in allen Klassenstufen gut funktioniert, hat jede BiSS-Grundschule eine eigene Projektgruppe eingerichtet, die sich regelmäßig trifft, um über nächste Schritte in der Umsetzung zu sprechen. Jede Schule hat zudem eine BiSS-Ansprechperson, die gemeinsam mit der Schulleitung das Kollegium an der Schule dabei unterstützt, das BiSS-Leseförderkonzept umzusetzen.

In Baden-Württemberg nehmen mit Start des Schuljahres 2023/2024 insgesamt 2030 Grundschulen teil, die in 21 BiSS-Verbünden organisiert sind. Die Verbünde dienen der Vernetzung und dem Austausch. Hier können die Verbünde eingesehen werden: biss-sprachbildung.de/biss-vor-ort.

Unsere Grundschule ist auch mit dabei und gehört dem Verbund Backnang an.